Regelmäßige Kindergruppen und Angebote | Evangelischer Kirchenkreis Neukölln

Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Regelmäßige Kindergruppen und Angebote

Ob und wie unsere Angebote unter den aktuellen Bedingungen stattfinden, erfragen Sie bitte bei den jeweiligen Ansprechpartnern.


Termine für die regelmäßigen Kindergruppen finden Sie auch im Kalender.

Weitere Angebote für Kinder finden Sie auf den Seiten der Familienbildung.

Kirchengemeinde Alt-Buckow

Kinderkreis Young Church Kids
Freitag 14.30 - 16.30 Uhr (außer in den Ferien)
Basteln, Toben und gemeinsames Kochen und Essen stehen hier auf dem Programm. Im Anschluss an die Kindergruppe findet der Kindergottesdienst um 16:30 Uhr statt.
Ort: Gemeindezentrum neben der Dorfkirche, Alt-Buckow 38, 12349 Berlin
Kontakt: über das Gemeindebüro


Dorfkirchengemeinde Britz

Kindergruppe - Kinder spielen mit Betreuung
Dienstag 15 - 16 Uhr
Ein Lied zu Beginn, eine kleine Geschichte, je nach Alter und Zusammensetzung und Konzentrationsspanne der Kinder - und dann Spielen, während die Eltern nebenan einen Kaffee oder Tee und einen Kuchen genießen können.
Ort: Dorfkirchengemeinde Britz, Backbergstr. 38, 12359 Berlin
Kontakt: Pfarrerin Anna Nguyen-Huu | a.nguyenhuu(at)web.de | Telefon 030 43 72 60 61


Kirchengemeinde Berlin-Neu-Buckow

Kinderchor

Angebote des Familienzentrums Berlin-Neu-Buckow


Kirchengemeinde Berlin-Schmöckwitz

Juniorteamer*innen - für Kinder und Teenies der 5. bis 7. Klasse
Dienstag 17 - 19.30 Uhr - einmal monatlich (außer in den Ferien)
1 x im Monat am Dienstag treffen sich im Gemeindehaus Schmöckwitz die Juniorteamer/innen, also Kinder und Jugendliche zwischen 10 - 13 Jahren, die Teamer/innen werden wollen. - Normalerweise spielen wir viel, wir kochen und essen zusammen, wir haben Spaß miteinander und planen Aktionen in der Gemeinde. - Wer Lust hat, dazuzukommen, meldet sich bitte bei Corinna Kuhnt.
Coronabedingt treffen wir uns zurzeit online per Zoom. Aber auch da sind Spiele, Thematisches und sogar Kreatives möglich! - Allerdings sind die Treffen oft kürzer. Wenn das Wetter passt, sind auch Treffen draußen in Präsenz eingeplant. Interessierte melden sich bei Corinna Kuhnt und erhalten dort alle aktuellen Infos.
Ort: Gemeindehaus Schmöckwitz, Alt-Schmöckwitz 1, 12527 Berlin
Kontakt: Gemeindepädagogin Corinna Kuhnt | CorinnaKuhnt(at)gmx.de | Telefon 0152 24 78 56 28


Dreieinigkeitskirchengemeinde

Kinderchor


Kirchengemeinde Eichwalde

Christenlehre "Die Abenteurer" - für Kinder der 1. bis 4. Klasse
Montag 14 - 15.30 Uhr (außer in den Ferien)
Spielen, Spaß haben, Gemeinschaft erleben, biblische Geschichten hören, Familiengottesdienste und andere Aktionen gestalten und kreativ sein
Coronabedingt treffen wir uns zur Zeit online per Zoom. - Aber auch da sind Spiele, Geschichten und sogar Kreatives möglich! - Allerdings sind die Treffen oft kürzer.
Wenn das Wetter passt, sind auch Treffen draußen in Präsenz eingeplant. Interessierte melden sich bei Corinna Kuhnt und erhalten dort alle aktuellen Infos.


Teamer*innen-Treffen - für Jugendliche ab der 8. Klasse
Montag 17 - 19.30 Uhr - einmal monatlich (außer in den Ferien)
Zusammen spielen, kochen, essen, Spaß haben und sinnvolle & fröhliche Events planen & mitgestalten für Kinder und Familien. Seid willkommen, gestaltet Kirche & Gesellschaft mit!
Coronabedingt treffen wir uns zur Zeit fast nur per Zoom. - Spielen, Austausch, 1 x sogar Kochen jede/r für sich zu Hause und manchmal auch Planungen und natürlich Spaß sind trotzdem möglich. Falls das Wetter passt, wollen wir uns auch draußen treffen. Interessierte melden sich bei Corinna Kuhnt und erhalten dort alle weiteren Infos.

Ort: Gemeindesaal Eichwalde, Stubenrauchstr. 19, 15732 Eichwalde
Kontakt: Gemeindepädagogin Corinna Kuhnt | CorinnaKuhnt(at)gmx.de | Telefon 0152 24 78 56 28

Kinderchor


Fürbitt-Melanchthon-Kirchengemeinde

Offene Eltern-Kind-Gruppe
Mittwoch 15.30 - 17 Uhr für Eltern mit Kindern von 0 - 3 Jahren
Ort: Philipp-Melanchthon-Kirche, Kranoldstr. 16, 12051 Berlin
Zurzeit nur mit Voranmeldung 
Kontakt: Religions- und Gemeindepädagogin Frauke Thiele (ehemals Fischer) | f.fischer@kk-neukoelln.de | Telefon 0175 3 42 46 75

Kirche entdecken - mit Herz & Hand: Kirchenführungen für Schulklassen
Termine nach Vereinbarung
Eine Kirchenführung der besonderen Art mit Aktionen zum Mitmachen und Kreativsein, spannenden Informationen zur Kirchenarchitektur und mehr.
kostenfrei für Schüler*innen und Lehrkräfte
Ort: Philipp-Melanchthon-Kirche, Kranoldstr. 16, 12051 Berlin
Kontakt: Religions- und Gemeindepädagogin Frauke Thiele (ehemals Fischer) | Telefon 0175 342 4675 und Projektkoordinatorin Kirchenpädagogik im Ev. Religionsunterricht Sara Herrmann | Telefon 0173 3573379
Ein Projekt der Fürbitt-Melanchthon-Gemeinde in Kooperation mit der Arbeitsstelle für Evangelischen Religionsunterricht in Neukölln
Weitere Infos zu diesem Projekt und Anmeldeformular

Kinderchor

Alle Angebote für Kinder und Familien in der Fürbitt-Melanchthon-Gemeinde


Kirchengemeinde Großziethen

Christenlehre - 1. bis 4. Klasse
Donnerstag 14 - 15 Uhr (außer in den Ferien)

Jung-Teamer-Treff für Kinder ab der 5. Klasse
Donnerstags, alle 2 Wochen 16.30 - 18 Uhr in den geraden Wochen (außer in den Ferien)

Ort: Gemeindezentrum gegenüber der Dorfkirche, Alt Großziethen 40, 12529 Schönefeld
Für Kinder aus Schönefeld bieten wir bei rechzeitiger Anmeldung einen Fahrdienst an.
Kontakt: Friederike Wiesner | f.wiesner@kk-neukoelln.de

Alle Angebote für Kinder und Familien der Kirchengemeinden Schönefeld-Großziethen

Kinderchor


Kirchengemeinde Königs Wusterhausen

Christenlehre - 1. bis 3. Klasse
Dienstag 16 - 17 Uhr (außer in den Ferien)

Christenlehre - 4. bis 6. Klasse
Dienstag 17 - 18 Uhr (außer in den Ferien)

Neuer Ort während der Bauarbeiten am Gemeindezentrum KW:
Kirche Zeesen, Friedenstraße 54, 15711 Königs Wusterhausen OT Zeesen
 

Die Kinder haben die Möglichkeit in einer Gruppe von anderen Kindern und im kirchlichen Umfeld zu lernen, was für sie Kirche bedeuten kann und dazu gehört viel: singen, beten, spielen, lachen, gemeinsam Projekte durchführen, an einer Kinderbibelreise teilnehmen oder einer Bibelerzählnacht, Familiengottesdienste mitzugestalten und noch vieles mehr.

Eltern-Kind-Gruppe - für Kinder bis 6 Jahre mit einer Bezugsperson
Freitag 9.30 - 11 Uhr (außer in den Ferien)
Die Erwachsenen haben die Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen und sich auszutauschen. Es gibt dem Alter entsprechend Spiele, Reime und Lieder und wir frühstücken zusammen.
!! Diese Gruppe entfällt während der Bauarbeiten am Gemeindezentrum KW !!

Kontakt: Gemeindepädagogin Ute Henschel | ute.henschel@gemeinsam.ekbo.de | Telefon 03375 46 81 63

Kinderchor


Lukas-Kirchengemeinde Königs Wusterhausen - Standort Senzig

Christenlehre - 1. bis 3. Klasse
Donnerstag 15.30 - 16.30 Uhr (außer in den Ferien)

Christenlehre - 4. bis 6. Klasse
Donnerstag 17 - 18 Uhr (außer in den Ferien)

Die Kinder haben die Möglichkeit in einer Gruppe von anderen Kindern und im kirchlichen Umfeld zu lernen, was für sie Kirche bedeuten kann und dazu gehört viel: singen, beten, spielen, lachen, gemeinsam Projekte durchführen, an einer Kinderbibelreise teilnehmen oder einer Bibelerzählnacht, Familiengottesdienste mitzugestalten und noch vieles mehr.

Ort: Kirchgemeindehaus Senzig, Chausseestraße 59, 15712 Königs Wusterhausen, OT Senzig

Kontakt Christenlehre:
Gemeindepädagogin Ute Henschel | ute.henschel@gemeinsam.ekbo.de | Telefon 0176 3 451 91 77

Minikirchenmäuse - für Kinder bis 3 Jahre mit ihren Eltern
Montag 9.45 - 11 Uhr (außer in den Ferien)
Wir sind die Minikirchenmäuse, eine Gruppe in der sich Kinder sowie ihre Eltern oder Großeltern gleichermaßen geborgen fühlen dürfen. Die Kleinen knüpfen erste soziale Kontakte beim Singen, Spielen, Basteln. Für die Eltern ist Zeit für Austausch über die für sie in dieser jungen Elternzeit wichtigen Themen und miteinander feiern wir die christlichen Feste und üben Rituale ein.

Maxikirchenmäuse - für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Montag 7.45 - 9.30 Uhr (außer in den Ferien) - findet aktuell nicht statt!
Wir sind die Maxikirchenmäusekinder und treffen uns jeden Montag morgen zu einem gemeinsamen Frühstück, danach singen, spielen, beten, basteln wir mit einander, lauschen spannenden biblischen Geschichten, lernen so den christlichen Glauben kennen und feiern alle Feste rund ums Jahr miteinander. Wir haben feste Rituale, diese vermitteln den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Bei all dem kommt der Spaß und die Freude nicht zu kurz.

Ort: Kirchgemeindehaus Senzig, Chausseestraße 59, 15712 Königs Wusterhausen, OT Senzig

Kontakt für alle Kirchenmäuse:
Gertraud Wahl-Deschan | wahl-deschan(at)posteo.de


Kirchengemeinde Martin Luther-Genezareth

Offene Eltern-Kind-Gruppen
Dienstag 10.30 - 12 Uhr für Eltern mit Kindern von ca. 2 - 12 Monaten
Dienstag 15.15 - 16.45 Uhr Eltern mit Kindern von ca. 12 - 24 Monaten
Habt ihr Lust euch mit anderen Eltern und Kindern aus dem Kiez zu treffen?
Dann seid ihr dienstags in Genezareth genau richtig! Hier gibt es andere Eltern, andere Kinder, etwas zum Spielen und Kaffee. Wir tauschen uns aus, was es Neues gibt, wie es den Kindern geht und über die Tücken des Alltags mit Kind. Wir reden, spielen, basteln, singen und lachen zusammen. Wer neu zu uns stoßen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen! Zudem laden wir regelmäßig (externe und interne) Referenten ein.
Ort: Genezarethkirche, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin
zurzeit nur mit Voranmeldung
Kontakt: Religions- und Gemeindepädagogin Frauke Thiele (ehemals Fischer) | frauke.fischer@mlg-neukoelln.de | Telefon 0175 3 42 46 75

FürKs Freunde - für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Montag, 16 - 17.30 Uhr alle 2 Wochen
Gemeinsam mit dem orangenen Monster „FürK“ machen wir tolle Unternehmungen, spielen wir und sind kreativ. Wir entdecken die Welt um uns herum mit unseren eigenen Augen und kommen wichtigen Fragen des Lebens auf die Spur. Was wir dabei unter die Lupe nehmen, entscheiden wir alle zusammen. Wenn Du auch Lust hast, Abenteuer zu erleben, Du zwischen 6 und 12 Jahren alt bist, und Du gerne in Gemeinschaft bist, bist Du bei uns genau richtig!
Ort: Gemeindesaal der Martin-Luther-Kirche, Fuldastr. 50, 12045 Berlin
zurzeit nur mit Voranmeldung
Kontakt: Religions- und Gemeindepädagogin Frauke Thiele (ehemals Fischer) | frauke.fischer@mlg-neukoelln.de | Telefon 0175 3 42 46 75

Kindertöpfern - für Kinder im Vorschul- und Schulalter
Samstag, 10 - 12 Uhr, Termine nach Vereinbarung
Unkostenbeitrag: 20 Euro je Kurs
Unter Anleitung wird mit Ton kreativ gearbeitet. Viele kleine Geschenke werden auf diesem Wege geformt, gebrannt, glasiert, bemalt und schließlich von den stolzen Produzentinnen und Produzenten nach Hause getragen. Vogeltränken schmücken dann die Balkons, kleine Näpfe und Becher sind zum Spielen geeignet und auf dem Fensterbrett versammeln sich manche bewundernswerten Tierschöpfungen.
Ort: Töpferkeller unter der Martin-Luther-Kirche, Fuldastr. 50, 12045 Berlin
Anmeldung und Kontakt: Susanne Kirmis | Telefon 030 53 21 15 25

Kinderchöre


Kirchengemeinde Miersdorf

Christenlehre - für Kinder von Vorschule bis 2. Klasse
Donnerstag 15 - 16 Uhr (außer in den Ferien)
Gottes Geschichten sind auch unsere....wie das geht? Komm, und lausche.
Herzliche Einladung zur Christenlehre. Die Kinder werden von mir, Corinna Huschke, von der Schule am Wald abgeholt, so dass wir dann mit der Christenlehre im Gemeindehaus Miersdorf starten können.
Ort: Gemeindehaus Zeuthen-Miersdorf, Dorfstr. 21 a, 15738 Zeuthen
Kontakt: Gemeindepädagogin Corinna Huschke | huschke@ejnberlin.de | Telefon 0179 1 00 78 05

YouTube-Kanal der Arbeit mit Kindern für die Region Miersdorf-Schulzendorf-Wildau-Zeuthen


Kirchengemeinde Rixdorf

Kinderchor


Kirchengemeinde Rudow

Kinderkreis - für Kinder von 5 - 12 Jahren
Dienstag 16 - 17.30 Uhr
Das ganze Jahr und je nach Wetterlage und Jahreszeit spielen, basteln und toben wir. Dabei versuchen wir als Gruppe jeweils zu entscheiden, wie wir die gemeinsame Zeit gestalten wollen.
Ort: Gemeindezentrum an der Dorfkirche, Prierosser Straße 70 - 72, 12355 Berlin

Kinderkirche - auch für Große
Letzter Sonntag im Monat um 11 Uhr
Ein Familien-Gottesdienst Angebot für die ganze Familie
Ort: Gemeindezentrum Geflügelsteig, Geflügelsteig 22-28, 12355 Berlin

Kinderreise für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren
jeweils eine Woche in den Sommerferien
Termine und Kosten bitte erfragen unter: berthold@kirche-rudow.de

Kontakt: Birgit Berthold | Telefon 0170 6 51 22 83 | berthold@kirche-rudow.de

Arbeit mit Kindern und Familien der Evangelischen Kirchengemeinde Rudow
Angebote des Evangelischen Familienzentrums Rudow


Kirchengemeinde Schulzendorf

Christenlehre - für Kinder der 1. bis 6. Klasse
Dienstag 15 - 16 Uhr (außer in den Ferien)
Hier werden biblische Geschichten lebendig...wir forschen, entdecken, basteln, singen, spielen. Komm vorbei!
Ort: Kreuzkirche Schulzendorf, Ernst-Thälmann-Straße 88-96, 15732 Schulzendorf
Kontakt: Gemeindepädagogin Corinna Huschke | huschke@ejnberlin.de | Telefon 0179 1 00 78 05

YouTube-Kanal der Arbeit mit Kindern für die Region Miersdorf-Schulzendorf-Wildau-Zeuthen


Kirchengemeinde Zeuthen

Christenlehre - für Kinder der 3. bis 5. Klasse
Donnerstag 17 - 18 Uhr (außer in den Ferien)
Erlebt Gemeinschaft, Achtung und Wertschätzung. Ihr seid willkommen! Die Geschichten der Bibel wollen uns zeigen, wie wir aufeinander Acht geben und füreinander da sein können.
Ort: Gemeindehaus, Schillerstraße 2, 15738 Zeuthen
Kontakt: Gemeindepädagogin Corinna Huschke | huschke@ejnberlin.de | Telefon 0179 1 00 78 05

Teamerkreis "Come_to_the_Circle" ab 5. Klasse
Dienstag 17 - 19 Uhr - alle 14 Tage in den ungeraden Wochen (außer in den Ferien)
Ort: Gemeindehaus, Schillerstraße 2, 15738 Zeuthen
Kontakt: Gemeindepädagogin Corinna Huschke | huschke@ejnberlin.de | Telefon 0179 1 00 78 05

Ten Sing Kids - für Kinder von 9 bis 13 Jahren
Mittwoch 16 - 18 Uhr
Workshops, Tanz, Theater, Band und Chor
Ort: Martin-Luther-Kirche, Schillerstraße 2, 15738 Zeuthen
Kontakt: Christine Kaulbarsch | Telefon 033762 7 03 06

YouTube-Kanal der Arbeit mit Kindern für die Region Miersdorf-Schulzendorf-Wildau-Zeuthen