Angebote für LektorInnen und PrädikantInnen

Ohne sie sind unsere Gottesdienste nicht vorstellbar – die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, die den Gottesdienstraum herrichten, die Gottesdienstbesuchenden empfangen, die Schriftlesungen übernehmen, beim Austeilen des Abendmahls helfen, die Abkündigungen machen, Kollekten sammeln und vieles mehr. Hinzu kommen diejenigen, die beauftragt sind, eigenständig Gottesdienste mit Lesepredigten oder als Prädikant:innen mit der freien Wortverkündigung zu halten. Als Begleitung und Unterstützung dieser wichtigen und wohl schönsten Art, Gottesdienst (mit-)zugestalten, bietet der Kirchenkreis verschiedene Treffen und Fortbildungsabende an.

Fortbildungen für LektorInnen, die Aufgaben in der Liturgie übernehmen:

Grundkurs Lektorendienst
Der zweitägige Grundkurs ist für alle, die mit dem Lektorendienst beginnen oder ihr Wissen vertiefen und ihre Ausdrucksfähigkeit schulen möchten.

Lektoren-Workshop
Die Abendveranstaltungen – begleitet von einer professionellen Trainerin – verbinden Übungen zu Stimmtechnik und präsentischem Auftreten mit praktischen oder theologischen Themen.

Online-Workshop
Einmal im Jahr findet ein Austausch mit Themen, die den Lektorendienst aktiv zu Hause vorbereiten, digital statt.

Lektorenfest
Einmal im Jahr sind alle in Gottesdiensten Engagierten zu Austausch und gemeinsamen Feiern eingeladen.

Fortbildungen für mit der Gestaltung beauftragten LektorInnen im Predigtdienst und PrädikantInnen:

Theologischer Gesprächskreis

Konvente:

Zweimal jährlich kommen wir zum Erfahrungs- und Informationsaustausch zusammen. Einer der Konvente findet gemeinsam mit dem Konvent der PfarrkollegInnen statt.

Zudem stehen Ihnen eine Bibliothek und diverse Materialien zur Verfügung.

Arbeit mit LektorInnen und PrädikantInnen

Pfarrerin Claudia Mieth
Rübelandstr. 9b, 12053 Berlin
Telefon 030 68 90 41 59 | Mobil 0151 72 02 34 40 | gemeindeberatung@kk-neukoelln.de