Die Orgeln in Deutsch Wusterhausen und Zeesen

In den Dorfkirchen Deutsch Wusterhausen und Zeesen stehen zwei kleinere einmanualige Orgeln, zu denen Sie hier weitere Informationen finden.

Dorfkirche Deutsch Wusterhausen: Orgel von Sauer / Frankfurt (Oder) / Opus 1836 / Baujahr 1967

Während es viele Jahrhunderte lang beim Gesang in der Dorfkirche Deutsch Wusterhausen keine musikalische Begleitung gab, wurde schließlich 1861 für 600 Taler ein Harmonium gekauft und auf der Empore aufgestellt. Dieses wurde 1905 durch ein neues Harmonium abgelöst. Viele fleißige Spender sorgten dafür, dass 1967 eine einmanualige Sauer-Orgel mit 6 Registern gekauft werden konnte. Ihr schöner Klang begleitet nicht nur den Gesang der sonntäglichen Besucher des Gottesdienstes, sondern erfreute schon viele Menschen bei den regelmäßig stattfindenden Kirchenkonzerten.

I Hauptwerk:

• Holzgedackt 8´

• Prinzipal 4´

• Rohrflöte 4´

• Waldflöte 2´

• Scharff 2 2/3´

Pedal:

• Pommer 16´

Koppel:

Pedalkoppel

Dorfkirche Zeesen: Orgel von Hermann Eule / Bautzen / Opus 326 / Baujahr 1960

Im Jahr der Grundsteinlegung der Kirche 1957 wurde bei der Orgelbaufirma Eule in Bautzen eine Orgel für einen damals noch nicht vorhandenen Raum in Auftrag gegeben. Die Firma Eule hatte unterdessen schon recht zeitnah eine Orgel lieferbereit und fertig montiert, die eigentlich für eine andere Gemeinde vorgesehen war. Kurioserweise gab es bei der Anlieferung eine kleine Überraschung, da die schon komplette Orgel so nicht durch das Eingangsportal der Kirche passte und daher nochmal entmontiert werden musste. Aber auf diese Weise kam die Kirchengemeinde relativ schnell und preiswert (12.800 DDR-Mark) zu einer Orgel, die 1962 eingeweiht wurde. Kreiskantor Warnat fand damals viel Lob für dieses Eule-Werk. Zum einen sei das Werk sehr beständig und pflegeleicht und könne bei guter Betreuung lange überdauern; und zum anderen sei es klangschön intoniert.

I Hauptwerk:

• Gedackt 8´