Ämter für den evangelischen Religionsunterricht

In den beiden Ämtern für den evangelischen Religionsunterricht (ARU) im Kirchenkreis Neukölln wird der evangelische Religionsunterricht für die zugehörigen Grund-, Ober- und Förderschulen organisiert und verwaltet. Sie sind die Anlaufstellen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer und für Schulleitungen und Eltern für den evangelischen Religionsunterricht im Kirchenkreis Neukölln. In der ARU können sowohl organisatorische, als auch inhaltliche Fragen zum Religionsunterricht geklärt und besprochen werden. Sie bieten u.a. an:

• Vermittlung von Kontakten zu Schulen und Religionslehrkräften

• Nutzung der Bibliothek (Religionspädagogische Materialien, Fachbücher, Kinderbücher, Themenkisten: z.B. Weltreligionen, Tod und Trauer, usw.); unsere Bibliothek steht allen kreiskirchlichen Mitarbeitern offen.

• Informationen über vorhandene Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kirchengemeinden

• Verteilung von Informationsmaterialien , z. B. an die Religionsschüler der umliegenden Schulen und deren Eltern

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Kontakt Ämter für den ev. Religionsunterricht

Maren van Kann - Beauftragte für ev. Religionsunterricht
ARU Neukölln, Hertastraße 11, 12051 Berlin
Montag 9 - 17 Uhr | Dienstag - Donnerstag 9 - 15 Uhr
Telefon 030 83 23 89 - 29/30 | Fax 030 83 23 89 - 31 | aru.neukoelln@ekbo.de

Kevin Fischer - Beauftragter für ev. Religionsunterricht
ARU Fürstenwalde, Domplatz 4, 15517 Fürstenwalde
Telefon 03361 3 76 80 - 74 | aru.fuerstenwalde@ekbo.de

Warum Religionsunterricht? Argumente von Maren van Kann

Maren van Kann - Leiterin der Arbeitsstelle für ev. Religionsunterricht in Neukölln - erzählt, warum Religionsunterricht immer eine gute Wahl ist.
Video auf YouTube ansehen