Die Adam-Orgel in Waltersdorf

Orgelbau Reinhard Adam / Halle a. d. Saale / Baujahr 1884

Die Orgel war ursprünglich 1884 für die Kirche in Möckerling von Orgelbauer Reinhard Adam aus Halle/Saale erbaut worden, die ca. 1960 dem Tagebau im Leipziger Raum weichen musste. 1964 wurde sie ins Gemeindehaus Neubiendorf eingebaut. Als dieses Haus verkauft wurde, fand sie den Weg nach Waltersdorf.

Im Sommer 1976 beschloss der Gemeindekirchenrat, eine Orgel aus Neubiendorf bei Mücheln in Sachsen-Anhalt zu erwerben. Sie wurde dort abgeholt und erstmal auf der Waltersdorfer Empore eingelagert. Die teilweise reparaturbedürftigen Orgelteile wurden später zu Orgelbaumeister Fahlberg nach Eberswalde geschafft und nach Bearbeitung schon 1977/78 hier aufgestellt. Am 16.10.1978 fand die festliche Orgelweihe im Rahmen eines Gottesdienstes mit Pfarrer Schell, dem Superintendenten Gerbeit, Orgelbaumeister Fahlberg und durch das Musizieren von Kreiskantor Reinhold Warnat statt. Mit dabei waren auch ein Kinderchor und der Posaunenchor.

2004 wurde das Instrument wegen der Restaurierung der Kirche vollständig abgetragen, 2006 wieder aufgebaut und mit neuen Prospektpfeifen versehen. Die Orgel besitzt aktuell 8 Register, 1 Manual und Pedal mit ca. 500 Pfeifen.

I Hauptwerk

• Gedackt 8'