04/11/2024 0 Kommentare
PIANO DUE | After Week Concert
PIANO DUE | After Week Concert
Das Piano Duo Blaak, bestehend aus den Brüdern Martijn und Stefan Blaak, begeistert seit vielen Jahren durch seine einzigartige Harmonie und Präzision am Klavier.
Ihre enge musikalische Verbindung, kombiniert mit herausragender Technik und feinfühliger Interpretation, macht jedes Konzert zu einem Highlight.
Das Repertoire des Duos reicht von klassischer Musik über Romantik bis hin zu modernen Kompositionen, wobei sie Werke bekannter Komponisten wie Schubert, Brahms und Debussy zum Leben erwecken. Ihre Auftritte sind geprägt von Energie, Spielfreude und einer perfekten Synchronität.
Als herausragender Vertreter der frühen Romantik eröffnet Franz Schubert den Reigen mit Variationen zu einem eigenen Thema D813. Die Merkmale eines Marsch-Themas hinterlassen ihre Spuren in diesem Werk. Kontrapunktischer Dialog, pulsierende Stimmführung, zarte Pizzicato-Passagen sind dabei bestimmend – ein höchst ausdrucksstarkes Stück, welches das Gefühl unendlichen Sehnens vermittelt.
Mit seinem Werk 6 Morceaux, Op.11 hat Sergej Rachmaninoff 1873–1943 sein einziges originales Stück für vier Hände geschrieben. In diesem frühen Werk, das etwa im Jahr 1893 entstand, werden Rachmaninoffs große schöpferische Fähigkeiten offenbar. Geprägt von Expressivität und klanglicher Farbigkeit nutzt er alle Ausdrucksmöglichkeiten des Instrumentes gänzlich aus.
Piet Swerts 1960 in Belgien geboren komponierte die Suite Vesalius in 3 Sätzen. Als Komposition für Klavier vierhändig, steht diese ganz in der Tradition der beiden Vorgänger, bildet andererseits zeitlich und dramaturgisch einen Höhepunkt. Bewegt um tonale Zentren, überraschenden Wendungen, kräftigen Ostinati steigert sie sich bis zur Bedrohlichkeit, um sich letztlich über diese zu erheben. Eine Musik die begeistert.
Interkulturelle und interreligiöse Gemeinsamkeit, Gegenüberstellung von Kunst und heterogener Lebenswirklichkeit, das gemeinsame Erleben von etwas Einzigartigem für jeden: Das ist der Kerngedanke unserer Reihe und dieses Konzertes.
Kommentare