KIRCHE UM DEN FLUGHAFEN

13 Gemeinden des Kirchenkreises liegen südlich des Bezirkes Neukölln im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald.
Kleine märkische Dörfer wie Selchow und Kiekebusch gehören dazu. Die Gemeinden verteilen sich auf ein Gebiet, das etwa viermal so groß ist wie der Bezirk Neukölln, in dem aber nur etwa ein Zehntel der evangelischen Christen im Kirchenkreis lebt. Ein Pfarrer betreut deshalb bis zu fünf kleine Gemeinden.

Unter den Bedingungen der DDR entstanden hier Kerngemeinden mit engen persönlichen Bindungen. Seit der Wende stehen sie vor der Herausforderung, neue Wege zu gehen, sich der Gesellschaft zu öffnen und die Öffentlichkeit zu suchen. Besonders der Zuzug junger Familien in das grüne Berliner Umland bietet dafür einen Ansatzpunkt.

Informationen zur Architektur und Baugeschichte der alten Dorfkirchen in dieser Region finden Sie auf folgenden externen Seiten: