KIRCHE IN DER REGION KÖNIGS WUSTERHAUSEN

19 Gemeinden des Kirchenkreises liegen südlich des Bezirkes Neukölln im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald.
Dazu gehört Königs Wusterhausen, das mit  bald 19.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis ist.

Unter den Bedingungen der DDR entstanden hier Kerngemeinden mit engen persönlichen Bindungen. Seit der Wende stehen sie vor der Herausforderung, neue Wege zu gehen, sich der Gesellschaft zu öffnen und die Öffentlichkeit zu suchen. Besonders der Zuzug junger Familien in das grüne Berliner Umland bietet dafür einen Ansatzpunkt.

Das moderne Senziger Gemeindehauses als Ort der Begegnung  und der Bau des kirchlich-diakonischen Zentrums in Königs Wusterhausen sind nur zwei von vielen gelungenen Beispielen dafür, wie sich die Kirche in Brandenburg heute auch kommunal engagiert.

Informationen zur Architektur und Baugeschichte der alten Dorfkirchen in dieser Region finden Sie auf folgenden externen Seiten: