Interreligiöser Dialog

„Interreligiöse Gespräche auf Augenhöhe führen“

Von den 40 Kirchen des Ev. Kirchenkreises Neukölln befinden sich einige an Orten, an denen über 160 Nationen und zahlreiche, unterschiedlichste religiöse Vereine vertreten sind; andere liegen in einer Nachbarschaft, wo es kaum Möglichkeiten für interreligiöse Interaktion gibt. Das Wissen um verschiedene Religionen und der respektvolle Umgang mit ihnen ist in beiden Fällen leider keine Selbstverständlichkeit.

Wir wollen im Ev. Kirchenkreises Neukölln anti-muslimischer Diskriminierung, Antisemitismus und den vielfältigen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegentreten. Multireligiöse Bildungs- und Begegnungsformate können wirksam im Gemeindekontext eingesetzt werden.

Als Kreispfarrerin für den interreligiösen Dialog stehe ich als Ihre Ansprechpartnerin für interreligiöse Themen zur Verfügung. Ich biete Ihnen und Ihrer Kirchengemeinde gerne an:

• Auskunft über theologische Grundsatzfragen im interreligiösen Dialog
  • Beratung zu Fragen interreligiöser Interaktion
  • Fortbildung zu multireligiöser Sensibilität und Kommunikation
  • Vermittlung von interreligiösen Gesprächspartner*innen
  • Begleitung von gemeinsamen Veranstaltungen mit multireligiösen Partner-Vereinen

Kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Dr. Juni Hoppe ist seit 2023 Kreispfarrerin für den interreligiösen Dialog. Sie pflegt das multireligiöse Netzwerk des Kirchenkreises, bearbeitet theologische Grundsatzfragen im Kontext interreligiöser Interaktion und begleitet Kirchengemeinden in ihren interreligiösen Begegnungen.

Weitere Informationen zur interreligiösen Arbeit im Kirchenkreis

Beauftragte für den interreligiösen Dialog