Weitere Instrumentalgruppen

Kirchengemeinde Alt-Buckow

Regelmässig finden Gitarren-AG-Kurse statt.  Ziel ist es in ca. 8 Unterrichtsstunden die Grundbegriffe der Schlaggitarre zu erlernen. Die Kurse starten regelmässig bei genügend Interessenten
Anmeldungen zum nächsten Kurs unter organist@dorfkirche.de

Kirchengemeinde in der Gropiusstadt

Gitarrengruppe für Erwachsene und Kinder
Am Anfang bestand diese Gruppe neben unserem Leiter Jürgen Wetz nur aus zwei erwachsenen Frauen. Hier kann aber jeder von jung bis alt, der Freude am gemeinsamen Musizieren hat, mitmachen. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Wie die anderen Musikgruppen der Kirchengemeinde wollen auch wir jetzt und in Zukunft mit unserem Gitarrenspiel in den Gottesdiensten unsere Instrumente zu Gottes Ehre erklingen lassen. (I. Remmert)
Kontakt: Jürgen Wetz, 280 99 467, georgnormen@yahoo.de

Blockflötenkreis für Erwachsene
Zu den Angeboten der Evangelischen Kirchengemeinden in der Gropiusstadt gehört unter der Rubrik "Kirchenmusik" auch der Blockflötenkreis, der sich dienstags um 17.30 Uhr im Gemeindehaus der Martin-Luther-King-Kirche trifft.
René Schütz, unser Kantor, leitet diesen Blockflötenkreis für Erwachsene gemischten Alters, in dem Sopran-, Alt-, Tenor- und Baßflöte erklingen. Wir spielen eine bunte Mischung musikalischer Literatur aus den letzten fünf Jahrhunderten und wählen oft gemeinsam Noten aus, die uns vom musikalischen Geschmack und vom technischen Anspruch her (noch) liegen. (J.Hembd)

FlautandoConsort
ist ein loser Zusammenschluß von 6 versierten BlockflötistInnen als eigenständiges Ensemble. Wir spielen die Flötenfamilie von der Sopranino bis zur Subbassflöte. Bevorzugt wird das Consortspiel in der 8-Fußlage welches die großen Instrumente bedarf. Es werden eigenständige Programme erarbeitet, aber auch immer wieder ein Kooperation mit anderen Musikern hergestellt.

Concertino Neukölln
Der Instrumentalkreis, seit kurzem mit Namen  Concertino Neukölln, besteht an der Martin Luther King Kirchengemeinde seit 2001. Neben den klassischen Streichinstrumenten ( Violine, Bass) gehören auch 2 Querflöten, öfter auch Blockflöten oder andere Gastinstrumente dazu. Wir treffen uns 1 bis x 2 mal im Monat zum proben und gemeinsamen Musizieren.
In Gottesdiensten, Festen und Konzerten begleiten und unterstützen wir die Chören der Region oder treten auch als eigenständiges Ensemble auf, dabei kommen Werke alter Meister, Klassiker, als auch moderne Stücke zur Aufführung. (U. Franz  + A. Schleußner)

Weitere Gruppen:
Gitarrengruppe für Anfänger ab 1. Klasse
Kinderblockflötenunterricht ab 1. Klasse
Klavierkinder

Kontakt für al le Gruppen:
René Schütz, Kantor der Kirchenregion Gropiusstadt, 12353 Berlin, Martin-Luther-King Weg 6
Telefon 030 66 68 92 34, canto.rene@freenet.de

Kirchengemeinde Großziethen

Instrumentalkreis
Mittwochs 20.45 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Großziethen, Alt-Großziethen  40, 12529 Schönefeld
Kontakt: Thomas Müller, Telefon: 030 67 32 97 und über das Gemeindebüro

Hephatha-Kirchengemeinde

Blockflötenensemble
Für versierte Blockflötistinnen und –flötisten ( möglchst Alt-, Tenor- oder Bassblockflöte);
Wir proben für regelmäßige Vorspiele im Gottesdienst und auf Gemeindefesten Stücke von Bach, Praetorius, Gounod, Piazolla u.a.
Montags 17 - 18.30 Uhr
Ort: Musikraum im Gemeindehaus Hephatha, Fritz- Reuter- Allee 136, 12359 Berlin
Kontakt:
Kirchenmusikerin Gerlinde Matthes, gerlinde.matthes(at)googlemail.com, Telefon 030 601 40 72 (Küsterei)

Trommelgruppe "Hand to Hand"
Für Erwachsene mittleren Alters und älter, die Lust auf Rhythmen haben und Spaß am Zusammenspiel.
Wir üben (3x monatlich von unserem Lehrer Thomas Müller unterstützt) mehrstimmige afrikanische und andere Trommelstücke z.T. mit einfachen Trommelnoten. Viele haben eine eigene Djembé. Es stehen aber auch Instrumente zur Verfügung. Auf Gemeindefesten oder in besonderen Gottesdiensten kann man uns hören und sehen. Eine monatliche Gebühr errechnet sich aus der Anzahl der Gruppenmitglieder.
Mittwochs 18 - 19 Uhr (kurzfristige Abweichungen möglich)
Je einmal im Frühjahr und Herbst veranstalten wir einen Workshop für alle, die Interesse haben oder nur schnuppern wollen. Genaue Termine bitte nachfragen.
Kontakt: Gabi Arendt (über das Gemeindebüro)

Kirchengemeinde Königs Wusterhausen

Flötenkreis
Donnerstags 18.30 Uhr
Leitung : Christiane Scheetz, Telefon: 0174 9 40 89 90, christiane-scheetz(at)gmx.de

Kirchengemeinde Rixdorf

Band
Kontakt: Frank Wohlfahrt, Telefon: 0177 3 06 86 18, wellfair(at)web.de

Instrumentalensemble
In loser Folge verabreden wir uns zu Gottesdiensten, die wir in jeweils zwei Proben vorbereiten und begleiten das jährliche Musicalprojekt oder den Rixdorfer Kinderchor.
Wir spielen Liedbegleitungen mit Oberstimmen und „Weltmusik“ im Moment in folgender Besetzung :
Querflöte, Violinen, Trompete, Saxofone, Klarinetten, Posaune.
Ort: Magdalenenkirche, Karl-Marx-Straße 201-203, 12055 Berlin
Leitung: Anke Meyer, Telefon 030 49 91 02 01, a.meyer.kirchenmusik@gmx.de

Kirchengemeinde Rudow

Kirchenband
Immer offen für neue MitspielerInnen. Wir spielen derzeit mit Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang.
Dienstags 18.15 - 19.45 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Geflügelsteig