Evangelischer Religionsunterricht

Wer bin ich?  Woher kommt die Welt?  Welchen Sinn hat das Leben? Was passiert nach dem Tod?

Auf diese Fragen suchen wir von klein auf nach Antworten. Kinder und Jugendliche befragen ihre Umgebung. Und fast immer sind diese Fragen mit der existentiellen Frage nach Gott verbunden. Der Evangelische Religionsunterricht fördert und begleitet diesen Prozess. Er versteht sich als Angebot an alle Schülerinnen und Schüler. Der Religionsunterricht ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die christliche Tradition und Symbole, die unseren Alltag strukturieren und umgeben, zu entdecken und zu entschlüsseln.

Gute Gründe für den evangelischen Religionsunterricht finden Sie hier.

Wenn Sie noch unentschieden sind, ob Religionsunterricht wirklich für Sie und Ihr Kind Sinn macht, finden Sie auch im Flyer zum Evangelischen Religionsunterricht in Grundschulen Informationen und Argumente.

Weitere Infos zum evangelischen Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg/schlesische Oberlausitz finden Sie auch auf  ru-ekbo.de.

In fünf Elternbriefen zum Religionsunterricht werden wichtige Themenbereiche des Religionsunterrichtes und deren Ausgestaltung erläutert.

Warum Religionsunterricht? Argumente von Maren van Kann

Maren van Kann - Leiterin der Arbeitsstelle für ev. Religionsunterricht in Neukölln - erzählt, warum Religionsunterricht immer eine gute Wahl ist.
Video auf YouTube ansehen

Jahreslosung 2023 - Illustrationen von Schüler:innen des Albert-Einstein-Gymnasiums Neukölln

Gute Gründe...

... für den evangelischen Religionsunterricht:

1. Kinder haben ganz eigene Vorstellungen von Gott und Religion. Im evangelischen Religionsunterricht können sie diese hinterfragen und  weiterentwickeln.

2. Sinn zu entdecken, macht selbstbewusst und bietet Halt. Religionsunterricht unterstützt den natürlichen Lebensglauben der Kinder.

3. Religionen haben ihre eigenen Symbole und Sprachen. Wenn man sie kennt, kann man sich in unserer vielfältigen Welt besser orientieren.

4. Christlicher Glaube schützt vor Absolutheitsansprüchen. Religionsunterricht steht gegen Überwältigung und gegen Indoktrination.

5. Der evangelische Religionsunterricht nimmt jedes Kind in seiner Eigenständigkeit ernst. Alle sind willkommen.

Grafik: EKBO

Religionsunterricht in der Grundschule

Was passiert im Gottesdienst? Erklärvideo

Dieses kleine Video der EKBO erklärt in einfachen Worten einen Gottesdienst:

Weitere Erklärvideos aus dieser Reihe finden Sie auf dieser Seite der EKBO.

Kontakt Ämter für den ev. Religionsunterricht

Maren van Kann - Beauftragte für ev. Religionsunterricht