Grundkurs für den Lektorendienst | Evangelischer Kirchenkreis Neukölln

Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundkurs für den Lektorendienst

AUG
20

Grundkurs für den Lektorendienst


Datum Freitag, 20. August 2021, 17:30 - Samstag, 21. August 2021, 17:00 Uhr
Standort Gemeindezentrum Großziethen, Alt Großziethen 40, 12529 Schönefeld
Mitwirkende
Pfarrerin Claudia Mieth und Schauspielerin Susanne Schlenzig
Preis
kostenfrei - Anmeldung ist notwendig
Grundkurs für den Lektorendienst

Der Lektorendienst ist einer der ältesten Dienste in unserer Kirche und auch in unseren Gottesdiensten gehören sie ganz selbstverständlich dazu: Menschen, die die Lesungen aus der Bibel übernehmen, das Glaubensbekenntnis anleiten, die Kollekte ankündigen und Fürbittgebete sprechen.

So selbstverständlich dieser Dienst unsere Gottesdienste bereichert so selbstverständlich ist es, sich auf diesen gut vorzubereiten oder immer wieder neue Anregungen und Möglichkeiten zur Überprüfung der eigenen Praxis zu bekommen.

Gelegenheit dazu bietet der Grundkurs für den Lektorendienst. Er ist konzipiert für interessierte Gemeindeglieder, die mit dem Lektorendienst beginnen und das nötige Grundwissen erwerben wollen aber auch für diejenigen, die schon länger im Lektorendienst sind, ihr Wissen vertiefen, ihre Ausdrucksfähigkeit schulen wollen.

 

Folgende Themen werden uns beschäftigen:

  • das Selbstverständnis als Lektor/in und die Entwicklung des Dienstes bis heute
  • der Gottesdienst - Aufbau und Bedeutung der Liturgie, ihre Gestaltung im Kirchenjahr
  • Sprech- und Leseübungen
  • Abkündigungen gestalten