Luther & Lindenberg: Zwei Deutsche für ein Halleluja (Live-Stream) | Evangelischer Kirchenkreis Neukölln

Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Luther & Lindenberg: Zwei Deutsche für ein Halleluja (Live-Stream)

MAI
17

Luther & Lindenberg: Zwei Deutsche für ein Halleluja (Live-Stream)


Datum Montag, 17. Mai 2021, 19:00 Uhr
Standort Philipp-Melanchthon-Kirche Neukölln, Kranoldstraße 16, 12051 Berlin
Mitwirkende
Werner Hucks (Gitarre), Uwe Birnstein (Theologe)
Preis
frei
Luther & Lindenberg: Zwei Deutsche für ein Halleluja (Live-Stream)

Am 17. Mai wird Udo Lindenberg 75 Jahre alt. Die Neuköllner Kirchengemeinde Fürbitt-Melanchthon ehrt ihn an diesem Tag mit der Veranstaltung „Luther & Lindenberg: Zwei Deutsche für ein Halleluja“ - live gestreamt aus der Kirche.

„Die Musik von Udo Lindenberg gehörte zum Soundtrack meiner Jugend. Heute singen meine Kinder seine Texte“, sagt Pfarrer Jan von Campenhausen. „Und er hat viel mit dem Reformator Martin Luther gemeinsam. Deshalb wollen wir die beiden in dieser Hommage zusammenbringen - auch musikalisch“.

Der Gitarrist Werner Hucks spielt dazu eigene Bearbeitungen von Lutherliedern und Lindenberg-Songs, von „Verleih uns Frieden gnädiglich“ bis „Sonderzug nach Pankow“, von „Ein feste Burg“ bis „Hinterm Horizont geht’s weiter“.

Und der Theologe Uwe Birnstein, bekennender Lutherleser und Lindenberghörer, erzählt von den bemerkenswerten Ähnlichkeiten zwischen beiden: Nicht nur, dass Luther wie Lindenberg dem Volk aufs Maul schauen und mit ihren genialen Sprachkünsten die deutsche Seele erreichen. Der Hoffnungslosigkeit mit einem frischgepflanzten Apfelbäumchen zu trotzen – diese Haltung findet sich auch in den Songs des Rocksängers. 500 Jahre nach der Reformation übersetzt Lindenberg die Botschaft Luthers auf originelle wie feinsinnige Weise in die Gegenwart und ist überzeugt: „Hinterm Horizont geht’s weiter!“

Der Autor: Uwe Birnstein, Jahrgang 1962, arbeitet als Theologe und Publizist seit zwanzig Jahren für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. SPIEGEL-Bestseller-Autor; zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt zu Leonard Cohen und Bob Dylan.
www.birnstein.de

Im Live-Stream aus der Philipp-Melanchthon-Kirche Neukölln
Zu sehen auf der Homepage der Gemeinde