DIGITAL: Theologischer Gesprächskreis für Prädikant*innen und Lektor*innen | Evangelischer Kirchenkreis Neukölln

Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

DIGITAL: Theologischer Gesprächskreis für Prädikant*innen und Lektor*innen

MAI
12

DIGITAL: Theologischer Gesprächskreis für Prädikant*innen und Lektor*innen


Datum Mittwoch, 12. Mai 2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Standort digital
Mitwirkende
Pfarrer Reinhard Kees
Preis
frei, Anmeldung erforderlich
DIGITAL: Theologischer Gesprächskreis für Prädikant*innen und Lektor*innen

Thema: "Geschwister im Glauben - die orthodoxen Kirchenfamilien."
Gast bei unserem virtuellen Treffen: Reinhard Kees

Pfarrer Dr. REINHARD KEES ist als evangelischer Pfarrer im KK Neukölln mit der Pflege der interkulturellen und interreligiösen Beziehungen betraut.
Er beschäftigt sich seit seinem Theologiestudium mit den verschiedenen Orthodoxen Kirchen. Er hat über Gregor von Nyssa, einen griechischen Kirchenvater des vierten Jh. promoviert.
In seiner reich bebilderten PPP "Geschwister im Glauben - die orthodoxen Kirchenfamilien" zeigt er die historischen und theologischen Ursachen für die Entstehung und Entwicklung der verschiedenen altorientalisch-orthodoxen und byzantinisch-orthodoxen sowie der mit Rom unierten Kirchen auf und gibt so einen Überblick über die drei verschiedenen orthodoxen Kirchenfamilien und die Besonderheiten der jeweiligen Kirche.
Gemeinsam können wir darüber ins Gespräch kommen, ob und wie uns das theologisch bewegt und unserer Predigtarbeit bereichern kann.

Anmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bei:

Pfarrerin Claudia Mieth, Gemeindeberatung im Ev. KK Neukölln
gemeindeberatung@kk-neukoelln.de
Telefon: 0151/72023440